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Kupfer, Christian Daniel 2011a

   

Literaturid

947

Werksart

Monographie

Kurztitel

Kupfer, Christian Daniel 2011a

Autor(en)

Kupfer, Christian Daniel

Titel

Mit Israel auf dem Weg durch die Wüste. Eine leserorientierte Exegese der Rebellionstexte in Exodus 15:22−17:7 und Numeri 11:1−20:13

Sammelband

Reihe

Oudtestamentische Studiën/Old Testament Studies

Reihe kurz

Reihe Band

61

Zeitschrift

Zeitschrift Band

Ort

Leiden / Boston, MA

Jahr

2011

Seiten

Anmerkungen

Exod 15−17; Num 11−20; Wüstenwanderung

Abstract

The wilderness narratives Ex 15:22–17:7 and Num 11:1-20:13 are shaped by striking repetitions as well as breaks in style and content. This study describes the continued interaction between the various text signals and the ‘co-operative reader’ who attempts to achieve a coherent reading. This type of an ideal reader alludes to the concepts of reception theorists W. Iser and U. Eco and is applied here for the benefit of the narratives of the Old Testament. A second main part 4demonstrates systematically the narrative tools of guiding the reader within the wilderness narratives. This approach emphasises the dynamic character of the interpretation of the text. In this way, the author re-evaluates for example text structures, blanks or duplicates by weighing up their significance and relevance for the reading process. Die Wüstenerzählungen Ex. 15:22-17:7 und Num. 11:1-20:13 sind von markanten Wiederholungen wie auch von stilistischen und inhaltlichen Brüchen geprägt. In der vorliegenden Untersuchung wird fortlaufend die Interaktion der unterschiedlichen Textsignale mit einem `kooperierenden Leser´ beschrieben, der trotz aller Lesestörungen bemüht ist, eine kohärente Lektüre zu erzielen. Dieser Idealtypus eines Lesers lehnt sich an die rezeptionsästhetischen Entwürfe von W. Iser und U. Eco an und soll für narrative Texte des Alten Testamentes fruchtbar gemacht werden. In einem weiteren Hauptteil werden systematisch die textlichen Mittel der Leserlenkung innerhalb der Wüstenerzählungen dargestellt. Mit dieser Herangehensweise wird der dynamische Charakter einer Textinterpretation betont. So werden beispielsweise Textstrukturen, Leerstellen oder Dubletten neu bewertet, indem ihre Signifikanz und Relevanz für einen Leseprozess abgewogen werden.

 

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