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Weitere Namen
Bethel; Bet El; Beitin
Lokalisierungsvorschläge
Namensformen AT
בית־אל bêt-’el. Βαιθηλ „Haus Gottes“
Belege AT
Gen 12,8; Gen 13,3; Gen 28,19; Gen 31,13; Gen 35,1; Gen 35,3; Gen 35,6-8; Gen 35,15-16; Jos 7,2; Jos 8,9; Jos 8,12; Jos 8,17; Jos 12,9; Jos 12,16; Jos 16,1-2; Jos 18,13; Jos 18,22; Ri 1,22–23; Ri 4,5; Ri 20,18; Ri 20,26; Ri 20,31; Ri 21,2; Ri 21,19; 1Sam 7,16; 1Sam 10,3; 1Sam 13,2; 1Sam 30,27(?); 1Kön 12,29; 1Kön 12,32-33; 1Kön 13,1; 1Kön 13,4; 1Kön 13,10-11; 1Kön 13,32; 1Kön 16,34(gent.); 2Kön 2,2–3; 2Kön 2,23; 2Kön 10,29; 2Kön 17,28; 2Kön 23,4; 2Kön 23,15; 2Kön 23,17; 2Kön 23,19; Jer 48,13(?); Hos 10,15; Hos 12,5; Am 3,14; Am 4,4; Am 5,5–6; Am 7,10; Am 7,13; Sach 7,2; Esr 2,28; Neh 7,32; Neh 11,31; 1Chr 7,28; 2Chr 13,19
Belege NT
ausserbiblische Belege aus vorhellenistischer Zeit
(BIS CA. 300 v.Chr.)
Deuterokanonische Texte und Ausserbiblische Belege
ab hellenistischer Zeit
Βαιθηλ (1Makk 9,50)
bjt ’l (1QGenAp 21,1.6.9: Beyer, Klaus 1984a, 178; García Martínez, Florentino / Tigchelaar, Eibert J.C. 1997a, 42−44; Machiela, Daniel A. 2009a, 78; 4Q464, Frg. 9,2: Feldman, Ariel / Goldman, Liora 2014a, 146f; 5Q13 Frgm. 2,6: García Martínez, Florentino / Tigchelaar, Eibert J. C. 1998a, 1134; 11Q19 29,10: García Martínez, Florentino / Tigchelaar, Eibert J.C. 1998a, 1250; Charlesworth, James H. u.a. 2011a, 78)
Βηθηλα (Josephus passim: Möller, Christa / Schmitt, Götz 1976a, 44f)
Βαιθηλ (Eusebius, Onomastikon 4,27–6,2; 40,20: Notley, R. Steven / Safrai, Ze’ev 2005a, 6.43, Nr. 3.192; Timm, Stefan 2017a, 4f.50 Nr. 3.192; Prokopios von Gaza, In Genesin XII; In Iosue IX: MignePG 87, 320.1020; Metzler, Karin 2016a, 234-243)
Βεθηλ (Mosaikkarte von Mādebā: Donner, Herbert 1992a, 51, Nr. 45)
Bethar (Itinerarum Burdigalense 14: Geyer, Paulus 1898a, 20; Donner, Herbert 2002a, 52)
bjt ’l (rabbinisch: Reeg, Gottfried 1989a, 90f; Elitzur, Yoel 2004a, 182)
Beschreibung
In den alttestamentlichen Erzählungen hat Bet-El v.a. kultische Bedeutung. Jakob errichtet dort ein Steinmal (maṣṣebāh) und einen Altar (Gen 28,10–22; Gen 35,1–15). Bet-El gilt als ein Ort, an dem Gott befragt wird (Ri 20,18; vgl. 1Sam 10,3) und an dem die Lade zeitweise stand (Ri 20,27). Der erste König von Israel, Jerobeam I., stellt in Bet-El ein Stierbild auf (1Kön 12). Diese Kultinstallation wird als ein Vergehen gegen Jhwh und als Ursache für den Untergang des Königreichs Israel gewertet (Hos 6,10; Hos 10,5). Die Landnahmetraditionen des Alten Testaments rechnen den Ort entweder zum „Haus Josef“, d.h. zu Efraim (Ri 1, 22–25), oder zu Benjamin (Jos 18,22; vgl. Jos 16,1−3; Jos 18,12−14). Nach dem Ende des Königsreichs Israel im Jahr 720 v.Chr. gehörte Bet-El zum Territorium Judas (2Kön 23,4; 2Kön 23,15; Esr 2,28; Neh 7,32; 1Makk 9,50). Die territorialgeschichtlichen Angaben weisen darauf hin, dass Bet-El nicht allzu weit nördlich von Jerusalem lag. Nach Eusebius befand sich Bet-El 12 Meilen von Jerusalem entfernt rechts vom Weg nach Neapolis/Sichem (Eusebius, Onomastikon 40,20–24). Die Identifizierung Bet-Els mit dem ca. 16 km nördlich von Jerusalem gelegenen Ort Bētīn kann daher als gesichert gelten, zumal sich auch die Namensform erhalten hat. Ausgrabungen in Bētīn belegen eine Siedlungsgeschichte, die von der Frühbronzezeit (Ende 4. Jt. v.Chr.) bis in die byzantinische Zeit reicht. Allerdings sind die Ergebnisse der zwischen 1927 und 1960 durchgeführten Grabungen unzureichend dokumentiert. Außerdem ist die Darstellung der Befunde mit vielen unsicheren Interpretationen behaftet. Als gesichertes Minimum lässt sich lediglich feststellen, dass ein erster Siedlungshöhepunkt im 2. Jt. v.Chr. lag. Angebliche Reste eines Heiligtums aus der Mittelbronzezeit (18.–15. Jh. v.Chr.) halten jedoch einer kritischen Überprüfung nicht stand (ABD 1, 651f; Koenen, Klaus 2003a ). Die Überreste der Eisenzeit I und II (12.–6. Jh. v.Chr.) sind spärlich. Somit lässt sich über die Struktur des Ortes in alttestamentlicher Zeit wenig sagen. Nachuntersuchungen deuten auf eine intensivere Besiedlung im 11. Jh. v.Chr. und im 8./7. Jh. v.Chr. (Finkelstein, Israel / Singer-Avitz, Lily 2009a). Ab der hellenistischen Zeit, d.h. ab dem 3. Jh. v.Chr., scheint die Bedeutung der Siedlung wieder gewachsen zu sein.
Noth verteidigt die Ansicht, Bet-El sei ursprünglich lediglich der Name eines außerstädtischen Heiligtums gewesen (Gen 12,8), während die Siedlung im 2. Jt. v.Chr. Lus hieß (Gen 28,19). Das Heiligtum von Bet-El sucht er auf Burǧ Bētīn (1732.1474) ca. 700 m östlich oder auf Ḫirbet el-Maqāṭir (1738.1469) ca. 1,5 km südöstlich von Bētīn. Erst mit der wachsenden Bedeutung des Heiligtums seit Jerobeam I. sei der Name Bet-El auch auf die Siedlung übertragen worden. Diese vielbeachtete These scheitert nicht zuletzt daran, dass Burǧ Bētīn keinerlei archäologische Reste aus vorrömischer Zeit aufweist. Neuerdings wird vorgeschlagen, das Heiligtum von Bet-El auf einem E.P 914 genannten Platz zu lokalisieren (Tavger, Aharon 2015a). Dieser liegt östlich von Bētīn und ca. 1 km nördlich von Burǧ Bētīn. Sondagen ergaben Besiedlungsreste aus der Mittelbronzezeit, der Eisenzeit II und der byzantinischen Zeit (Finkelstein, Israel u.a. 1997a, 527). Hinweise auf kultische Aktivitäten wurden bislang jedoch nicht entdeckt.
Die Lokalisierung von Bet-El in el-Bīre (1704.1460) ca. 3 km südwestlich von Bētīn resultiert aus der These, Ai sei nicht auf dem ca. 2 km südöstlich von Bētīn gelegenen Ruinenhügel von et-Tell (1748.1471) zu suchen, weil dort spätbronzezeitliche Reste fehlen, sondern auf Ḫirbet Nisīye (1717.1449) südöstlich von el-Bīre oder auf Ḫirbet el-Maqāṭir (Livingston, David Palmer 1994a; Wood, Bryant G. / Livingston, David P. 1994a; Wood, Bryant G. 2000a; Wood, Bryant G. 2001a). Da Ai nach verschiedenen alttestamentlichen Texten östlich von Bet-El lag (Gen 12,8; Jos 7,2), muss zwangsläufig bei der Gleichsetzung von Ai mit Ḫirbet Nisīye auch die Lokalisierung von Bet-El von Bētīn nach el-Bīre verlegt werden. Allerdings wurden auf Ḫirbet Nisīye bislang lediglich archäologische Reste ergraben, die bis in die persische Zeit zurückreichen. Lediglich auf Ḫirbet el-Maqāṭir sind Siedlungsspuren des 2. Jt. v.Chr. (Mittelbronzezeit II, Spätbronzezeit, Eisenzeit I) nachgewiesen. Eine hypothetische Gleichsetzung von Ai mit Ḫirbet el-Maqāṭir tangiert jedoch die Lokalisierung von Bet-El in Bētīn nicht, da Ḫirbet el-Maqāṭir ebenso wie et-Tell östlich von Bētīn liegt. Letzten Endes zwingt die als Ätiologie konzipierte Erzählung von der Einnahme Ais (Jos 8) nicht dazu, den Ort mit einem Fundplatz zu identifizieren, der spätbronzezeitliche Reste aufweist. Daher ist der überwiegend in der Forschung vertretenen Ansicht, Bet-El liege in Bētīn und Ai auf et-Tell, weiterhin der Vorzug zu geben.
Autor: Detlef Jericke, 2015; letzte Änderung: 2023-11-14 10:53:46
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Lexikonartikel
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-
BRL2
(1977), 44f (Wüst, Manfried, Art. Bethel)
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NBL
1 (1991), 281f (Görg, Manfred, Art. Bet-El)
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ABD
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NEAEHL
1 (1993), 192-194 (Kelso, James L., Art. Bethel)
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LThK3
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RGG4
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-
WiBiLex
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